Veröffentlicht inNews

Horst Janson: „Ich vermisse das Jungsein nicht“

Horst Janson: „Ich vermisse das Jungsein nicht“

Horst Janson.jpg
Horst Janson und seine Frau Hella Ruthardt sind seit 1982 verheiratet. Credit: Tristar Media/Getty Images
Horst Janson ist seit über 60 Jahren Schauspieler – und ein Ende ist nicht in Sicht. Im Interview erzählt der 86-Jährige, dass er noch nicht ans Aufhören denkt.

Horst Janson (86) begann seine Schauspielkarriere mit der Rolle des Morten Schwarzkopf in der „Buddenbrooks“-Verfilmung – das war im Jahr 1959. Mit „Salto Mortale“ (1968) und natürlich seiner Paraderolle in „Der Bastian“ (1973) wurde er endgültig einem breiten Publikum bekannt. Neben deutschen Fernsehfilmen und Serien wirkte der gebürtige Mainzer auch in internationalen Produktionen mit, unter anderem in „Steiner – Das Eiserne Kreuz II“ an der Seite von Richard Burton und Robert Mitchum. Aktuell ist er im Netflix-Film „Das Privileg – Die Auserwählten“ zu sehen. Mit seinen inzwischen 86 Jahren denkt er aber noch lange nicht ans Aufhören.

Horst Janson: Als Schauspieler „gibt es kein Rentenalter“

Im Interview mit der „Bild“-Zeitung sagt Janson: „Solange ich fit bin und den Text behalten kann, möchte ich weiterarbeiten. Das ist ja das Schöne am Schauspieler-Beruf: Da gibt es kein Rentenalter.“ Er „vermisse das Jungsein nicht“, denn er sei glücklicherweise „ohne Wehwehchen gealtert“. Der Schauspieler lebt mit seiner zweiten Frau Helgardt „Hella“ Ruthardt (73) in Grünwald bei München, geht gerne auf dem Starnberger See Segeln. „Ich bin Zeit meines Lebens immer sportlich gewesen“, erzählt er der Zeitung. Jeden Morgen nach dem Aufstehen und abends vor dem Fernseher mache er „zehn bis 15 Minuten Dehnungsübungen. Die halten das Kreuz und die Schultern beweglich“. Und gute Gene habe er offensichtlich auch.

Horst Janson freut sich auf sein Enkelkind

Über das Thema Tod spricht er ganz offen. „Wir kommen alle nicht um den Tod herum, deswegen ist es auch unsinnig, wenn man Angst davor hat“, so Janson zur „Bild“. Er hoffe, dass er eines Tages einen Schlag bekommt und tot umfällt. Doch der 86-Jährige hat immer noch viel vor. So gibt es bald in der Familie Nachwuchs. „Meine große Tochter Sarah-Jane bekommt bald ihr zweite Tochter. Darauf freue ich mich schon sehr.“

Janson und seine Frau Hella haben zwei Töchter, Sarah-Jane (38) und Laura-Marie (36). Von 1973 bis 1976 war er in erster Ehe mit der Schauspielerin Monika Lundi (79) verheiratet. Ende der 1970er Jahre lernte er dann die Münchner Journalistin Hella Ruthardt kennen. Seit 1982 ist das Paar verheiratet.