Veröffentlicht inNews

Nicht nur Sandra Bullock & Leonardo DiCaprio: Diese Hollywood-Stars haben deutsche Wurzeln

Nicht nur Sandra Bullock & Leonardo DiCaprio: Diese Hollywood-Stars haben deutsche Wurzeln

DiCaprio Bullock.jpg
Leonardo DiCaprio und Sandra Bullock haben beide deutsche Mütter. Credit: Kevin Mazur/Getty Images for Netflix / VALERIE MACON/AFP via Getty Images
Sandra Bullock mag gerne Gummibärchen, Leonardo DiCaprios Mutter heißt Irmelin: Beide haben deutsche Wurzeln. Doch damit sind sie nicht allein in Hollywood.

In Hollywood tummeln sich auch einige Stars, die in Deutschland geboren wurden oder deutsche Wurzeln haben. Und bei dem ein oder anderen dürfte das überraschen. Wir stellen sie vor.

Sandra Bullock (57) wurde zwar im US-Bundesstaat Virginia geboren, verbrachte aber die ersten zwölf Jahre ihres Lebens überwiegend in Nürnberg. Ihre Mutter war die deutsche Opernsängerin Helga Meyer, ihr Vater US-Soldat John Bullock. Ihre Mutter trat am Nürnberger Staatstheater auf, zeitweise lebten sie auch in Wien und Salzburg. Sie besuchte eine Waldorfschule und spricht fließend Deutsch.

Kirsten Dunst hat einen deutschen Pass

Schauspielkollegin Kirsten Dunst (39) ist ebenfalls in den USA geboren, doch ihr Vater Klaus Dunst ist ein waschechter Hamburger. Kirsten besuchte ihre Großeltern oft im Norden Deutschlands. Ihre Mutter Inez Rupprecht hat schwedisch-deutsche Wurzeln. Die 39-Jährige spricht ein wenig Deutsch und hat sogar einen deutschen Pass.

Bei Hollywoodstar Leonardo DiCaprio (47) deutet schon sein zweiter Vorname Wilhelm auf deutsche Wurzeln hin. Und so ist es auch. Seine Mutter Irmelin Indenbirken stammt aus Oer-Erkenschwick in Nordrhein-Westfalen, Wilhelm war der Name seines Großvaters. Sie wanderte in den 1950er Jahren in die USA aus, wo sie Leos Vater George DiCaprio traf. Die Oma des 47-Jährigen, Helene Indenbirken, lebte bis zu ihrem Tod 2008 in Oer-Erkenschwick. Der Schauspieler besuchte sie regelmäßig, Deutsch spricht er aber nur mäßig.

David Hasselhoff zu Besuch in Völkersen

David Hasselhoff (69) wurde in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland geboren. Doch der Star aus Serienhits wie „Knight Rider“ und „Baywatch“ hat tatsächlich deutsche Wurzeln. Die Familie seines Vaters stammt aus Völkersen, einer Ortschaft in der Nähe von Bremen. Meta Hasselhoff, eine Ur-Ur-Großmutter, wanderte 1865 nach Baltimore aus. Der Radiosender „SWR1 Rheinland-Pfalz“ hatte vor einem Interview mit dem Schauspieler und Sänger einen Namensforscher beauftragt, sich dessen Vorfahren genauer anzusehen. Er konnte Spuren bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen und vermutete, dass der Bauernhof in der Nähe eines Haselnussstrauches lag, daher der Name Hasselhoff. Tatsächlich besuchte der 69-Jährige das Dorf daraufhin.

Hollywood-Actionheld Bruce Willis (66, GOLDENE KAMERA 2005 ) hat nicht nur deutsche Wurzeln, er wurde sogar in Rheinland-Pfalz geboren, genauer gesagt in Idar-Oberstein. Sein Vater David Willis war US-Soldat, seine Mutter Marlene stammte aus der Nähe von Kassel. Seine ersten zwei Lebensjahre verbrachte der kleine Bruce in Deutschland, dann siedelte die Familie in die USA über. Wie auf „idar-oberstein.de“ zu lesen ist, wurde der 66-Jährige zum Sonderbotschafter der Stadt ernannt und war dort auch einmal inkognito zu Besuch, um sein Geburtshaus zu besichtigen.

Michael Fassbender wurde in Heidelberg geboren

Ebenso wie Bruce Willis wurde auch Michael Fassbender (44) in Deutschland geboren. Der Star aus der „X-Men“-Reihe und „12 Years a Slave“ stammt aus Heidelberg, sein Vater Josef ist Deutscher, seine Mutter Adele kommt aus Irland. Zwei Jahre nach seiner Geburt zog es die Familie nach Irland, weshalb Englisch seine Muttersprache ist. Ein wenig Deutsch kann der 44-Jährige, in Filmen wird er aber synchronisiert.

Oscar-Preisträgerin Charlize Theron (46, GOLDENE KAMERA 2006) wurde in Südafrika geboren, ging mit 18 in die USA, um ihr Glück als Schauspielerin zu versuchen. Ihre Mutter Gerda Maritz stammt aber aus Deutschland. Wie sie der „Bild“ einmal verriet, habe sie eine Sache in Deutschland gelernt: „Ich habe in Deutschland das Trinken gelernt. Ach ja, und ein bisschen Deutsch.“ Als Model lebte die heute 46-Jährige ein paar Monate in Hamburg.

Amanda Seyfried oder Siegfried?

Schauspielerin Amanda Seyfried (36) verriet vor einiger Zeit in einem Interview mit der „Deutschen Presse-Agentur“, dass sie überwiegend deutsche Wurzeln hat. Sie selbst wurde zwar in Allentown, Pennsylvania geboren, „aber die Ahnen meiner Familie stammen aus Deutschland und Schottland“. Der Name Seyfried soll auf einen deutschen Ursprung zurückgehen. „Wenn man zurückgeht in unserem Stammbaum, hießen wir früher angeblich Siegfried. Aber der Name wandelte sich mit der Zeit in Seyfried. Ich bin also irgendwie deutsch.“

Die Mutter von Nicolas Cage (58) war Tänzerin und Choreographin Joy Vogelsang, ihre Vorfahren stammen aus dem Raum Cochem an der Mosel. 2006 kaufte der Schauspieler das Schloss Neidstein in der Oberpfalz, auch um mehr über sein Herkunftsland zu lernen, musste es 2009 aber wieder verkaufen.

Sarah Chalke spricht fließend Deutsch

Sarah Chalke (45), die mit den Serien „Roseanne“ und „Scrubs“ bekannt wurde, wurde in Kanada geboren, doch ihre Mutter Angie stammt aus Rostock, wanderte 1952 mit ihrer Familie nach Kanada aus. Sarah besuchte zeitweise eine deutsche Schule und spricht fließend Deutsch.

Angelina Jolie (46) ist zwar in den USA geboren und aufgewachsen, aber sie kann auf deutsche Vorfahren zurückblicken. Die Großeltern ihres Vaters, Schauspieler Jon Voight (83), stammen aus dem westfälischen Büren.