Im Dezember 2020 wurde das Leben von Heinz Hoenig (70) auf den Kopf gestellt. Er wurde zum dritten Mal Vater. Seine Ehefrau Annika Kaersten-Hoenig (36) brachte den kleinen Juliano Amero (1) auf die Welt. Seitdem heißt es wieder schlaflose Nächte, Windeln wechseln und vieles mehr. Im Gespräch mit dem Magazin „Bunte“ sprach er nun über seine Vaterrolle und geriet regelrecht ins Schwärmen.
Heinz Hoenig schwärmt von Söhnchen Juliano
„Juliano ist das pure Glück. Er lehrt mich alles, was ich über das Leben wissen muss. Ich muss nirgends mehr hin, meine Suche ist beendet. Mehr als Liebe kann man nicht erreichen im Leben“, so die liebevollen Worte des Schauspielers, der unter anderem mit Filmen wie „Das Boot“ oder „Der König von St. Pauli“ berühmt wurde. Und denkt das Paar noch über weiteren Nachwuchs nach? Abgeneigt scheinen beide nicht zu sein. Ehefrau Annika sagte dem Magazin: „Wenn uns ein zweites Kind geschenkt wird, freuen wir uns. Wir nehmen das Leben so an, wie es kommt.“ Und auch der 70-Jährige hatte sich zuvor schon einmal zu diesem Thema geäußert. „Wenn es das Schicksal so will, würde ich mich freuen, zum vierten Mal Vater zu werden“, sagte er „Frau im Spiegel“.
Juliano Amero bereitet seinen Eltern „einfach nur Freude“
Da sind wohl beide auf den Geschmack gekommen, denn der kleine Juliano scheint ein richtiger Engel zu sein, wie Mama Annika dem Magazin verriet: „Er hat von Anfang an gut geschlafen und fast nie geschrien. Und auch jetzt ist er ein absolut pflegeleichtes Kind, das uns einfach nur Freude bereitet.“
Das Ehepaar Hoenig sprach auch über die Kritik, die Menschen aufgrund ihres Altersunterschieds üben. „Was soll falsch daran sein, wenn zwei Menschen sich von Herzen lieben wie Heinz und ich?“, sagte die 36-Jährige. Sie sehe auch keinen „alten Mann, wenn ich morgens neben Heinz aufwache“. Ihr Ehemann erklärte, dass bei ihnen auch nicht immer alles glatt läuft, aber in ihm sei nur Liebe. „Ich weiß, wenn ich am Boden liege, ist sie zu 1000 Prozent für mich da und ich für sie. Das ist das Einzige, was zählt.“
Heinz Hoenig verlor seine erste Ehefrau vor zehn Jahren
Für Hoenig, der mit seiner Familie in Blankenburg im Harz lebt, ist es die zweite Ehe. Der Star aus weit über 100 Film- und Fernsehproduktionen war von 1988 bis zu deren Tod im Jahr 2012 mit Simone Hoenig verheiratet. Sie starb im Alter von nur 52 Jahren an Herzversagen. Das Paar hat zwei Kinder: die 33-jährige Paula und den 31-jährigen Lukas. Im März 2019 heiratete Hoenig dann seine Annika, die er während eines Theater-Projekts kennengelernt hatte. Seine rund 33 Jahre jüngere Frau brachte eine 15-jährige Tochter mit in die Ehe.