Wenn man an Schauspieler oder Künstler denkt, denkt man immer direkt daran, dass sie vom Wesen her vielleicht ein bisschen exzentrischer sind, gerne im Mittelpunkt stehen. Doch dann gibt es auch die Künstler, die einfach nur ihrem Job der darstellenden Kunst nachgehen wollen. Hinnerk Schönemann (47) ist so jemand. Egal ob in „Nord bei Nordwest“ oder „Marie Brand„, der sympathische Schauspieler liebt seinen Job. Doch abseits der Kamera mag er es eher ruhig und zurückhaltend.
Hinnerk Schönemann lebt zurückgezogen
Im Mittelpunkt stehen ist für Hinnerk Schönemann kein Problem, immerhin ist er seit vielen Jahren ein beliebter Hauptdarsteller in diversen Krimireihen. Doch sobald die Kameras aus sind, verzieht er sich lieber nach Hause. Rote Teppiche, Partys und Co.? Fehlanzeige. Da trifft man nicht auf ihn. Viel größer ist die Chance, ihn in seinem 50-Einwohner-Örtchen in Mecklenburg-Vorpommern anzutreffen. „Was für andere Leute normal ist – Geburtstagsfeiern, Feste, sich mit Leuten treffen –, daran habe ich keine Freude. Das ist für mich anstrengend, purer Stress“, erzählte er der „Bild am Sonntag“. Mit seiner asketischen Lebensweise stößt er oft auf Unverständnis. „Da heißt es dann: ‚Du kannst doch mal ’ne Stunde vorbeikommen.‘ Oder: ‚Lass uns mal zum Quatschen verabreden'“, so Schönermann. Er umgeht am liebsten allerhand „Verpflichtungen“, seine Freunde sehen zu müssen – Kontakt hält er via Textnachrichten.
Einmal Berlin und zurück
Schönemann lebte nicht immer so zurückgezogen. Er wurde in Rostock geboren, lebte die ersten vier Jahre in der Nähe, ehe er mit der Familie nach Berlin zog. Heute ist er froh, sein Zuhause wiedergefunden zu haben: „Ich bin vor Jahren in dieses Dorf zurückgekehrt, in dem ich auch aufgewachsen bin, und habe das noch keine Sekunde bereut.“
Hinnerk Schönemann und die Liebe
Auch wenn Hinnerk Schönemann die großen Partys meidet, Frauen hat er immer wieder kennengelernt – bevorzugt bei der Arbeit. Fast all seine Ex-Freundinnen und Frauen sind aus der Medienbranche. Mit Anneke Kim Sarnau (49) war er bis 2007 einige Zeit liiert. Von 2010 bis 2017 war er mit der Schauspielerin Anne Sarah Schönemann verheiratet. Aus dieser Beziehung hat er seinen ersten Sohn Dexter (9). Von 2014 bis 2017 hatte er eine Beziehung mit Designerin Anne Gorke, mit ihr hat er den gemeinsamen Sohn Don Kid (5). Seit 2018 ist er mit einer bis dato unbekannten Dame liiert. Sie arbeitet in der Filmbranche, möchte aber nicht an die Öffentlichkeit. Im August 2020 gaben sich die beiden das Jawort, wie er „Bunte“ verriet. Im gleichen Jahr wurde die gemeinsame Tochter geboren.
Hinnerk Schönemann über seine Frau
In der Sendung „Tietjen campt“ beschrieb der Schauspieler das Zusammenleben mit seiner Frau so: „Meine Frau redet nicht so viel.“ Er im Regelfall auch nicht – außer Bettina Tietjen fühlt ihm auf den Zahn, dann kommt der Redefluss. In der Sendung erzählte er auch, dass er eigentlich einen Zooladen aufmachen wollte – sich dann aber doch für die Schauspielschule beworben hat. Der Laden hatte sogar schon einen Namen: „Ich hab Würmer“.