Die Sendung „Showtime of my life“ auf VOX soll dazu dienen, die Früherkennung von Krebs in den Fokus zu rücken. Prominente Männer und Frauen nehmen daran teil und ziehen sich vor laufender Kamera aus, um möglichst viel Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken. Die Botschaft der Teilnehmer lautet: „Wenn wir uns vor einem Millionen-Publikum ausziehen, schafft ihr das auch vor einem Arzt.“ Dieses Mal waren unter anderem Schauspieler Jan Sosniok (53), Musiker Oli P. (43), Ex-Handballer Pascal Hens (41) und Sänger Mickie Krause (51) dabei. Was der Schlagerstar nicht ahnte: Während der Dreharbeiten wurde bei ihm ein bösartiger Tumor entdeckt. Diagnose Blasenkrebs.
Mickie Krause: „Ich fühlte mich total hilflos“
Bei VOX spricht der sonst für gute Laune und Partymusik bekannte Entertainer über die schwierige Zeit: „Das schlimmste im Leben ist Hilflosigkeit und ich fühlte mich in dem Moment total hilflos, weil ich überhaupt nicht mit dieser Diagnose gerechnet habe.“ Im Nachhinein sei er sehr dankbar, „dass ich diese Vorsorge gemacht habe, denn wenn ich sie nicht gemacht hätte, wer weiß, was in einem halben Jahr mit mir passiert wäre“. Der 51-Jährige wollte trotz seiner Diagnose weiter bei der Show performen: „Ich habe mir gedacht, Aufgeben kann jetzt keine Option sein, du musst auch ein bisschen Stärke zeigen. Ich stelle mich dieser traurigen Geschichte, dass ich Krebs habe, aber ich bin ein starker Mensch und komme daraus.“
Mickie Krause: „Der Krebs wird mich jetzt ein Leben lang begleiten“
Am 6. Januar bekam der Schlagersänger die Diagnose, am 8. Januar nahm er an dem Finale der Show teil. Inzwischen wurde er operiert und hat die OP gut überstanden, wie er selbst im Gespräch mit RTL erzählte. „Mir geht es sehr gut“, geheilt sei er aber definitiv noch nicht. „Als geheilt gilt man, wenn der Krebs fünf Jahre nicht gestreut hat. Bei mir ist das natürlich noch ganz frisch.“ Ende Februar muss er sich einer weiteren Operation unterziehen, einer Nachresektion. Da wird geschaut, ob sich irgendwo noch ein weiterer Tumor befindet. „Danach beginnt für mich eine Erhaltungstherapie, die über weitere sechs bis acht Wochen geht. Das heißt, der Krebs wird mich jetzt ein Leben lang begleiten“, so Krause. Zum Schluss teilte er noch einen wichtigen Appell: „Krebsvorsorge ist sehr, sehr wichtig. Bitte geht zur Vorsorge, ganz egal, ob ihr 20, 30 oder 50 Jahre alt seid. Es kann jeden treffen, den Maurer, den Lehrer oder eben auch den Stimmungssänger.“
Den Auftritt von Mickie Krause und seinen Mitstreitern können Sie am 15. Februar um 20.15 Uhr bei „Showtime of my life – Stars gegen Krebs“ bei VOX sehen.