Veröffentlicht inNews

Axel Prahl über seine Freundschaft zu Roland Kaiser: „Da passt kein Blatt dazwischen“

Axel Prahl über seine Freundschaft zu Roland Kaiser: „Da passt kein Blatt dazwischen“

1_Eisland (1).jpg
Axel Prahl und Roland Kaiser treffen sich in "Eisland" an einer Bar. Credit: NDR/Gordon Timpen
Axel Prahl ist Schauspieler und Musiker mit Leib und Seele. Einen Musiker-Freund hat er beim Dreh des „Tatort“ kennengelernt.

Der eine ist hauptberuflich Schauspieler, der andere Musiker und doch haben sie mit der Basis der Kunst zueinandergefunden: Axel Prahl (61) und Roland Kaiser (69). Kennengelernt haben sich die beiden Männer bereits 2012 bei den Dreharbeiten zum 23. Münsteraner „Tatort“ mit dem Titel „Summ, Summ, Summ“. Roland Kaiser spielte eine etwas größere Rolle mit mehreren Drehtagen, so dass es die Gelegenheit gab, sich kennenzulernen.

Axel Prahl über das Kennenlernen mit dem Schlagerstar

In der „NDR Talk Show“ sprach Prahl jetzt mit Barbara Schöneberger (47) über diese Freundschaft, über die er scherzhaft sagt: „Da passt kein Blatt dazwischen.“ Wie sich die Männer kennenlernten, erzählt er so: „Es war sehr witzig. Wir haben einen ‚Tatort‘ zusammen gedreht. Er hatte auch ein paar Drehtage mehr, sechs oder acht oder so und da gab es auch mal die Möglichkeit, ein kleines Tässchen Kaffee zu trinken und sich zu unterhalten. Da haben wir schon festgestellt, dass wir uns mögen. Da hatten wir schon die Idee, dass wir irgendwann mal was zusammen machen.“

Roland Kaiser ist in „Eisland“ zu sehen

Jetzt standen die beiden wieder gemeinsam vor der Kamera. Für den ARD-Film „Eisland“ (Ausstrahlung 16. Februar, 20.15 Uhr) kamen die Freunde wieder zusammen. Prahl spielt in dem Film die Hauptrolle Marko, dessen verstorbene Frau ein großer Roland-Kaiser-Fan war. Die Regisseurin hatte dann die Idee, ob Prahl nicht anfragen könne, ob Kaiser Lust hätte, mitzuspielen. Gesagt, getan! „Er war sofort dabei“, so der Schauspieler im Gespräch.

Rührende Worte von Kaiser, Tränen bei Prahl

Doch damit nicht genug. Roland Kaiser nahm Prahl auch noch ein kleines Video auf, das in der Show vorgespielt wurde – und ihn total aus dem Konzept brachte, Tränchen inklusive. „Lieber Axel. Wenn man einem Menschen zum ersten Mal begegnet, dauert es normalerweise lange, bis man herausfindet, ob sich daraus eine Freundschaft entwickelt. Bei uns war das anders. Jedenfalls von meiner Seite aus. Ich hab sofort gemerkt, das wird was Positives werden. Egal ob beim ‚Tatort‘, unserer ersten gemeinsamen Musikaufnahme oder bei ‚Eisland‘. Wir haben gemeinsam immer wunderbar funktioniert und harmoniert“, so Kaiser. Rührende Worte unter Männern, die es viel zu selten gibt. Und sie zeigen: Das Band zwischen den beiden ist wirklich ein ganz Besonderes.