Veröffentlicht inNews

Henny Reents privat: Ihren Sohn zog sie von Tag eins an allein auf

Henny Reents privat: Ihren Sohn zog sie von Tag eins an allein auf

HennyReents_GI.jpg
Henny Reents ist alleinerziehende Mutter - doch sie stemmt die Rolle mit Bravour. Credit: Getty Images
Jahrelang verkörperte Henny Reents „Lona Vogt“ in „Nord bei Nordwest“. Eine absolute Erfolgsrolle, die sie 2020 hinter sich ließ.

Zwei Jahre ist es her, dass Henny Reents (47) ihren Abschied von der ZDF-Krimireihe „Nord bei Nordwest“ feierte. Die Fans vermissen „Lona Vogt“ immer noch sehr. Doch es gibt keinen Grund, Trübsal zu blasen, denn sie ist weiterhin im TV zu sehen. Egal ob „Tatort“, „Andere Eltern“ oder „Charlotte Link – Die Suche“ – Henny Reents ergattert alle Rollen, die sie sich wünscht.

Henny Reents über Ausstieg bei „Nord bei Nordwest“: „Es hat wirklich Mut gekostet“

Doch das Ende in der ZDF-Reihe, in der sie sechs Jahre eine der Hauptrollen spielte, fiel ihr nicht leicht. „Es hat wirklich Mut gekostet. Und ich bin der Serie ewig dankbar, sie hat mir viele Türen geöffnet“, so Henny im Interview mit „Bunte“. Die Kraft, aus der Serie auszusteigen, vergleicht sie mit dem Großziehen ihres Kindes, denn auch für ihren Sohn war sie immer alleine da. Auf die Frage, ab wann sie den heute zehnjährigen Jungen allein großzog, antwortet sie: „Vom ersten Moment an. Ich habe das große Glück, dass meine Familie und vor allem meine Eltern immer zur Stelle sind, wenn ich Hilfe brauche.“ Henny und ihr Sohn Leben in Berlin, die Familie in Ostfriesland und doch hat sie den Kleinen jahrelang gen Norden gefahren, ehe sie drehen konnte. „Es hätte mir damals das Herz gebrochen, ihn ständig fremdbetreuen zu lassen.“

Schauspielerin und Mama – sie bekommt beides unter einen Hut

Für Henny Reents stellte es keine Herausforderung dar, ein Kind großzuziehen. Eine große Aufgabe ja, aber keine Herausforderung. Und man wird ja auch belohnt, mit Kraft, Energie und Liebe: „Deswegen habe ich mir von Anfang an geschworen: Ich will diesem Kind die schönste Kindheit geben, die ich ihm möglich machen kann. Und: Ich werde keine frustrierte Alleinerziehende! Bisher funktioniert es ganz gut. Wir machen uns die beste Zeit.“ Eine männliche Bezugsperson findet sie für den Jungen wichtig, aber die hat er sich selbst gesucht. Sie lebt nach dem Motto „It takes a village to raise a child“.

Henny Reents und die Liebe

Und wie sieht’s in Sachen Liebe aus? Darüber schweigt die Schauspielerin. Sie wäre bereit, sich neu zu verlieben, aber das Thema an sich möchte sie nicht anschneiden. Schade eigentlich.

Wer Henny Reents live erleben möchte, der hat vom 13. bis 27. Februar 2022 die Chance, sie im Theaterstück „Der Chinese“ an der Seite von Thomas Heinze in der Komödie Berlin zu sehen.