Veröffentlicht inNews

Nach privaten Rückschlägen: Helmut Lotti hat sein Glück gefunden

Nach privaten Rückschlägen: Helmut Lotti hat sein Glück gefunden

Helmut Lotti.jpg
Helmut Lotti hat neues Glück gefunden. Credit: Tristar Media/Getty Images
Helmut Lotti ist am Samstag zu Gast beim „Quiz ohne Grenzen“ mit Jörg Pilawa. Privat hat der Belgier eine schwierige Phase hinter sich, die er aber überwunden hat.

Sänger Helmut Lotti (52, GOLDENE KAMERA 2003 ) geht am Samstag, 5. Februar in der ARD beim „Quiz ohne Grenzen“ mit Moderator Jörg Pilawa (56, GOLDENE KAMERA 2006 ) für sein Heimatland Belgien an den Start. In dem Quiz kommen acht Stars aus acht verschiedenen Ländern zusammen, um ihr Wissen über Europa unter Beweis zu stellen. Privat hat Lotti eine turbulente Zeit hinter sich, doch inzwischen hat er sein Glück gefunden und geht 2022 auch wieder auf Tour.

Helmut Lotti: Diagnose Autismus

Mitte 2018 offenbarte der gebürtige Belgier, an einer leichten Form von Autismus zu leiden. Einige Monate später sprach er dann offen darüber, wie er mit dieser neurologischen Störung lebt. In der MDR-Talkshow „Riverboat“ sagte er, dass er zum Beispiel keinen Smalltalk beherrsche, da er sich auf seichte Gespräche nicht konzentrieren könne. Auch könne er sich schlecht auf zwei Sachen gleichzeitig konzentrieren. Wenn also ein Fernseher im Zimmer läuft und parallel ein Gespräch geführt wird, müsste erst das TV-Gerät ausgeschaltet werden, damit er an der Unterhaltung teilhaben kann. Die Diagnose habe er aber nicht als Schock wahrgenommen: „Ich freue mich, dass ich die bekommen habe, denn ich habe immer gewusst, dass es, ja, manche komischen Sachen bei mir gibt.“

Ein positiver Nebeneffekt der Störung sei der sogenannte Hyperfokus. „Wenn mich etwas wirklich interessiert, dann kann ich durchgehen, durchgehen, bis jeder um mich herum tot umfällt. Und dann bin ich immer noch konzentriert“, so Lotti.

Helmut Lotti war drei Mal verheiratet

Durch die Corona-Pandemie konnte der Sänger, der seit über 30 Jahren auf der Bühne steht, lange Zeit nicht auftreten, für 2022 ist nun eine Tour geplant. Und auch im Privatleben hat er nach drei gescheiterten Ehen – die Trennung von seiner dritten Ehefrau erfolgte 2017 – mit der Kinderbuchautorin Marieke van Hooff (45) neues Glück gefunden. Im Interview mit der Agentur „spot on news“ sagte er vor einigen Wochen über seine Partnerin: „Sie hat Humor, Intelligenz, Toleranz und Verständnis und nutzt diese Eigenschaften, um mein Herz zu schützen. Und ich versuche das Gleiche bei ihr.“ Eine vierte Ehe stünde bei ihm allerdings nicht an.

Rückzugsort in den Ardennen

Was Lotti nach all den Rückschlägen besonders geholfen hat, war sein Rückzug aufs Land. Der 52-Jährige bewohnt ein Bauernhaus in den Ardennen. Wie die „Neue Post“ berichtete, habe er das alte Haus liebevoll renovieren lassen und zu seinem persönlichen Rückzugsort gemacht. „Spaziergänge, Radtouren und viel Arbeit am Haus und im Garten – das hat mir geholfen, wieder zu mir selbst finden. Kurzum: Dieses Haus half mir in meiner schwersten Lebenskrise.“ Ganz perfekt wurde sein neues Glück dann recht schnell, wie Lotti ergänzt: „Und dann trat auch auch schon Marieke in mein Leben.“