Walter Plathe: „Ich hatte zwei Ehen mit Frauen und zwei Ehen mit Männern“
Walter Plathe 2018 bei der Premiere von "Willkommen bei den Hartmanns". Credit: Getty Images
Seit fast 50 Jahren steht Walter Plathe als Schauspieler auf Bühnen und vor der Kamera. 2017 veröffentlichte er dann eine Biografie, die für den Leser Überraschendes enthielt.
Die Filmografie von Schauspieler Walter Plathe ist lang. Sehr lang. Egal ob „Polizeiruf 110„, „Tatort“ oder „Großstadtrevier“ – er war stets ein gern gesehener Star am Set. Spätestens seit „Der Landarzt“ ist er Kult. Von 1992 bis 2009 verkörperte er die Rolle des sympathischen Docs. Anschließend zog es ihn weiter zu „Familie Dr. Kleist“, wo er von 2010 bis 2020 zu sehen war.
Walter Plathe als Papa
1972 stand er erstmals vor einer Kamera. Ein bewegtes Leben liegt hinter dem 71-Jährigen. Das hat er vor fünf Jahren, 2017, auch niedergeschrieben. In seiner Biografie „Ich habe nichts ausgelassen“ lässt er die Hosen runter. Zweimal war Plathe verheiratet, aus der ersten Ehe hat er einen Sohn namens Janek. Die Beziehung von Vater und Sohn war wohl nicht immer so gut wie jetzt. Das liegt auch daran, dass Plathe viel gearbeitet hat, wenig zuhause war. Bis sein Sohn acht Jahre alt war, hat er kaum etwas von ihm mitbekommen. Danach fehlte ihm die Geduld für das Kind.
Walter Plathes Leben voller Liebe
Nachdem seine erste Ehe scheiterte, verliebte er sich in seine 23 Jahre jüngere Kollegin Victoria Sturm (48). Mit ihr war er von 1999 bis 2008 verheiratet. Kinder hat das Paar keine. In seiner Biografie spricht er allerdings von noch mehr Liebe! „Ich hatte sozusagen zwei Ehen mit Frauen und zwei Ehen mit Männern. Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht und hatte auch nie Schwierigkeiten, dass ich deshalb nicht besetzt werde“, so Walter Plathe. Bereits zu Zeiten seiner ersten Ehe verliebte er sich in einen Mann. „Ich durfte die schöne Erfahrung machen, dass ich mehr lieben darf als andere, nämlich Frauen UND Männer.“ Ungewöhnlich, aber wunderschön, beschreibt er die Liebe zu beiden Geschlechtern. Für den neuen Lebenspartner trennte er sich von seiner ersten Frau. Doch die Liebe hielt nicht.
Dann kam Victoria ans Set von „Der Landarzt“ und es war um ihn geschehen. Wann schließlich der zweite Mann in sein Leben trat, das verrät er nicht. Für ihn und seine Familie wurde es irgendwann selbstverständlich, dass er bisexuell ist. „Meine Ehefrauen wussten das, meine Ehemänner wussten das. Vielleicht die Milchfrau an der Ecke nicht. Ich kann es ja nicht an jede Ecke Deutschlands bringen“, sagte er 2017 in einem Interview mit „TIKonline.de“.
So lebt der Schauspieler heute
In diesem Gespräch gab er auch an, Single zu sein. Das ist allerdings fünf Jahre her. Wer weiß, ob es in der Zwischenzeit wieder gefunkt hat. Plathe lebt in Berlin-Mitte, da trifft man ja schon mal den ein oder anderen Menschen, der einem den Kopf verdrehen kann. Oder alternativ am Theater. Denn auch mit 71 Jahren denkt er noch lange nicht ans Aufhören mit der Schauspielerei.