Veröffentlicht inNews

So sieht Maximilian Brückners Leben im Mehrgenerationenhaus aus

So sieht Maximilian Brückners Leben im Mehrgenerationenhaus aus

MaximilianBrückner_GI.jpg
Familie bedeutet Maximilian Brückner alles. Credit: Getty Images
Maximilian Brückner gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Schauspielern Deutschlands. Dabei lebt er recht bodenständig – auf einem Hof in Bayern.

Die Dreharbeiten zu „Die Wannseekonferenz“ verlangten einiges von Schauspieler Maximilian Brückner (43) ab. Während er den düsteren ZDF-Film drehte, wusste er allerdings stets, dass er nach Drehschluss nach Hause, in sein kleines, wohlbehütetes Domizil kann. Fernab der dunklen und negativen Gedanken, die ob dieses dramatischen und so realistischen Themas über einem hängen.

Maximilian Brückner privat: Lieber Fliesen verlegen als Filmpremiere?

Zuhause, das ist für den ehemaligen „Tatort„-Kommissar ein 200 Jahre altes Anwesen in Bayern. 2010 erstand Familie Brückner die ehemalige Mühle, renovierte das riesige Haus jahrelang – sogar kurz vor der Premiere seines neuesten Films verlegte er noch Fliesen, wie er in der „NDR Talk-Show“ verriet. „Ich steh‘ halt früh auf und ich hab immer Arbeit. Ob ich jetzt Kabel ziehe, weil wir gerade eine Photovoltaik-Anlage gebaut haben oder die Schafe versorge. Ich glaube, es ist viel härter für Schauspieler, wenn mal weniger los ist. Ich bin eher genervt, wenn jemand anruft, weil ich grad irgendwas zu tun hab“, so der Schauspieler im Gespräch mit Barbara Schöneberger (47).

Brückner ist zweifacher Papa

Zehn Jahre lang haben die Brückners das Anwesen renoviert – jeden Tag außer Sonntag. „Ich bin teilweise in Arbeitsklamotten zum Drehen“, gibt der Schauspieler zu. Die Arbeitsleistung kam von den Brückner-Kids. Vier Brüder und drei Schwestern hat der Schauspieler. Maximilian ist der älteste, dann folgen Dominikus, Florian (39), ein Bruder, der nicht in der Öffentlichkeit steht, Schwester Angelina, Franz-Xaver (34), Susanne (31) und Isabella (25). Im ehemaligen Stall des Anwesens eröffneten die Brückner-Frauen einen Trachtenladen, in dem unter anderem Mama Angela und die Schwägerinnen Maria und Magdalena aushelfen. Letztere ist die Ehefrau von Maximilian Brückner, mit ihr ist er seit November 2012 verheiratet. Im April 2017 wurden sie zum ersten Mal Eltern, Ende 2019 kam eine weitere Tochter zur Welt.

Kein Chaos im Mehrgenerationenhaus Brückner

Mehrgenerationenhaus klingt für Außenstehende oft nach viel Trubel und Chaos. Doch Brückner klärt auch direkt auf, wie das Haus aufgeteilt ist: „Es ist nichts anderes als ein Reihenhaus letztendlich. Wir sind vorne, früher waren wir hinten in der kleinen Wohnung. In der Mitte ist mein Bruder.“ In einer Reportage des BR sieht man, dass die Eltern Angela und Ralf Brückner sich neben dem großen Haupthaus noch ein kleineres Zuhause errichtet haben. Heute leben drei Brüder mit ihren Frauen auf dem Hof, auf dem es auch Ziegen, Hühner und vielleicht auch bald Ochsen gibt.

Das Familienband ist bei den Brückners eng. So eng, dass sie sogar kürzlich gemeinsam in den Urlaub gefahren sind. „Es ist total schön, wir waren jetzt auch mal ein paar Tage weg zusammen. Was total absurd ist, weil wir uns ja eh jeden Tag sehen“, erzählt der Schauspieler. Die Geschwister scheinen also auch die besten Kumpels zu sein.