„Unter uns“, „Alles was zählt“, „Die Inselärztin“, „Bettys Diagnose“ – die Filmografie von Schauspieler Tobias Licht (44) ist lang. Doch er ackert nicht nur vor der Kamera, sondern auch dahinter – im Privatleben. Stillstand gab es in den letzten Jahren bei Licht keinen. Doch das zehrte an den Nerven.
Tobias Licht und Nora Huetz leben ihren Traum
Seit 2012 ist er mit der Schauspielerin Nora Huetz (35) liiert, im September 2016 gaben sich die beiden das Jawort. Nach der Traumhochzeit erfüllten sie sich den nächsten Traum – vom Eigenheim. Doch das Wunschdomizil des Paares glich zu Beginn einer Ruine. Vier Jahre lang renovierten sie das alte Gemäuer, das anfangs weder Bad noch Heizung noch Küche hatte.
Zögerliche Annäherung an seinen Sohn
„Manchmal lagen unsere Nerven blank. Es gab den einen oder anderen Moment, weil wir sehr viel selbst gemacht haben“, so Licht gegenüber dem Magazin „Schöne Woche“. Kleine Krisen soll es gegeben haben – die allerdings klein blieben, denn sonst wäre Sohnemann Carl ja nicht im April 2018 zur Welt gekommen. Doch ihm ging es wie vielen Vätern, er musste sich erst an den Junior rantasten. „Ich bin ehrlich: Ich hatte zu Beginn meine Berührungsprobleme. Es war so neu und so fremd. Ich musste erst lernen, die Vaterrolle anzunehmen. Die ersten paar Monate ist das Baby hundertprozentig von der Mutter abhängig, allein schon wegen des Stillens. Ich war etwas außen vor, so ähnlich fühlte es sich zumindest für mich an. Die Liebe zu meinem Baby musste erst wachsen“, erzählte er im „Bunte“-Interview 2020. Weniger hilfreich war da auch, dass er kurz nach der Geburt des Kindes bereits wieder vor der Kamera stand, allerdings auf Mauritius. Sechs Wochen war Licht von der Familie getrennt und das in einer Zeit, in der der Nachwuchs wahnsinnig viele Fortschritte macht.
Tobias Licht hat sich sein Paradies geschaffen
Heute genießt er dagegen die Zeit zuhause. Ganz oder gar nicht, so die Devise. Wenn er mal zwischen zwei Drehs ist, dann ist Tobias Licht auch zu 100 Prozent zuhause und Ehemann und Papa. Nachdem sich das Ehepaar seinen Traum vom Eigenheim und Hof in Brandenburg erfüllt hatte, heißt es hier jetzt auch Ranklotzen, denn zum Zuhause gehört auch ein Reiterhof – der große Traum der Schauspielerin, die nun auch Pferdezüchterin ist und eine Dressurausbildung abgeschlossen hat.
„Bettys Diagnose“ kommt jeden Freitag um 19.25 Uhr im ZDF.