Die Film- und Fernsehbranche trauert um einen großen Produzenten: Karl Spiehs ist im Alter von 90 Jahren in seinem Haus am Wörthersee im Kreise seiner Familie verstorben. Das gab seine Firma Lisa Film am Donnerstag, 27. Januar bekannt.
Als Produzent gestaltete der Österreicher die deutschsprachige Unterhaltung jahrzehntelang mit. In den 1980er Jahren gelang ihm mit „Die Supernasen“, dem Kultfilm mit Thomas Gottschalk (71) und Mike Krüger (70), ein Hit. Mit der Serie „Ein Schloss am Wörthersee“ verhalf er Schlagerstar Roy Black (†48) Anfang der 1990er Jahre zu einem Comeback.
Karl Spiehs war an fast 400 Produktionen beteiligt
Zu seinen fast 400 Produktionen gehörten auch Serien wie „Klinik unter Palmen“ oder die Filme „Sunshine Reggae auf Ibiza“ mit Karl Dall (†79) und „Zärtliche Chaoten“, ebenfalls mit Gottschalk und Helmut Fischer (†70). Spiehs wurde von Schauspielern und Mitarbeitern sehr geschätzt. Drehbuchautor René Schneider sagte gegenüber der „Bild“-Zeitung: „Karl war der lebensfrohste und lustigste Produzent, den ich je gekannt habe. Er war großzügig zu allen, auch zu seinen Schauspielern. Wir nannten uns ja die ‚Spiehs-Gesellen‘.“
Mike Krüger nimmt Abschied von Karl Spiehs
Spiehs hatte für diesen Sommer eine große Feier zum 40. Jubiläum der „Supernasen“ auf seinem Anwesen am Wörthersee geplant. Mike Krüger äußerte sich voller Trauer gegenüber „Bild“: „Ich bin unendlich traurig. Karli war einer der letzten großen Produzenten in Deutschland und ein guter Freund. Unsere gemeinsamen Erlebnisse würden ein Buch füllen. Birgit und ich werden ihn vermissen und sind in Gedanken bei Angelika und seiner Familie.“
Spiehs hinterlässt seine Ehefrau Angelika Ott (79), mit der er seit 1966 verheiratet war, und ihre zwei gemeinsamen Söhne sowie drei weitere Kinder aus vorherigen Beziehungen.