Es ist ein Meilenstein im Leben von Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen. Am 21. Januar feiert sie ihren 18. Geburtstag und ist dadurch nicht nur volljährig, sondern wird auch immer mehr an ihre zukünftigen Aufgaben herangeführt. Die 18-Jährige steht nach ihrem Vater Kronprinz Haakon (48) auf Platz zwei der norwegischen Thronfolge, eines Tages wird sie Königin.
Neue Bilder von Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen
Anlässlich ihres Ehrentags veröffentlichte das norwegische Königshaus neue Porträts der Prinzessin. Und die machen ganz deutlich: Aus dem kleinen, süßen Mädchen ist eine hübsche, junge Frau geworden, die sich ihrer großen Aufgabe immer mehr annähert. Die feinen Gesichtszüge und das strahlende Lachen hat sie eindeutig von ihrer Mutter Mette-Marit (48), die dunklen Haare und die Rehaugen von Papa Haakon. In ihrem eleganten schwarzen Kleid blickt sie fröhlich in die Kamera.
Ingrid Alexandra nimmt erste Solo-Termine wahr
Eigentlich war ein Gala-Dinner zu Ehren der Prinzessin geplant, doch Corona-bedingt muss die große Feier ausfallen. Kurz vor ihrem Geburtstag konnte die Thronfolgerin aber offizielle Termine wahrnehmen, und zwar zum ersten Mal allein – ohne die Begleitung ihrer Eltern. Sie besuchte das norwegische Parlament, den Obersten Gerichtshof und den norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Støre in dessen Osloer Büro, so machte es auch ihr Vater Haakon vor dessen Volljährigkeit. In ihrem hellen Blazer, einer farblich passenden Bluse und einer weiter geschnittenen Hose sah sie schon sehr erwachsen und professionell aus.
So wie die 18-Jährige, die sehr naturverbunden und sportbegeistert ist, auf den Aufnahmen strahlt, scheint sie auch Freude an ihren neuen Aufgaben zu haben. Gut, dass wir sie in Zukunft häufiger in offizieller Rolle bewundern dürfen.