Dass Jochen Horst im September 2021 seinen 60. Geburtstag feierte, sieht man ihm nicht an. Der ehemalige „Balko“-Star scheint auf Mallorca in den Jungbrunnen gefallen zu sein. Vielleicht ist es aber auch die Liebe zu seiner Frau Tina (47) und Sohn Chazz (18), die ihn jung hält.
Jochen Horst war in erster Ehe mit Anouschka Renzi verheiratet
Seit November 2002 sind der Schauspieler und das Model verheiratet. Zuvor war Horst mit der Schauspielerin und derzeitigen Dschungelcamperin Anouschka Renzi (57) in erster Ehe verheiratet, hat mit ihr die gemeinsame Tochter Chiara Moon Horst (24). Im Interview mit dem Magazin „Bunte“ sagt er nun, er hatte bereits „eine bittere Scheidung“ hinter sich, deshalb war er in zweiter Ehe bereit, die Wünsche seiner Frau zu erfüllen. Vor allem, als es um den Umzug nach Mallorca 2003 ging. Dabei begann die Idee der Auswanderung im Nachhinein betrachtet auf ganz witzige Weise. An Weihnachten 2003 fielen im Haus der Horsts in Berlin Strom und Heizung aus, der Familie war kalt und sie war genervt. Dann unterhielten sie sich mit einem Freund, der auf Mallorca überwinterte. Die Idee gefiel ihnen, sie reisten spontan nach Mallorca, schauten sich die Insel an – und lagerten nach der Rückkehr ihre Möbel in Berlin erstmal ein.
Verliebt wie am ersten Tag
Neustart auf Mallorca – allerdings weit abgelegen im Norden. Während der Schauspieler durch die Gegend tingelte, blieb Tina mit dem einjährigen Sohn zuhause – und war kurz davor die Scheidung einzureichen, denn in der Einöde Mallorcas gefiel es ihr gar nicht. Dann folgte der Umzug nach Palma, die Alternative war Scheidung. „Ich liebe meine Frau sehr und ich wollte einfach, dass sie sich wohlfühlt“, so der Schauspieler im Interview. Seit 21 Jahren sind die beiden ein Paar, vor allem ihr Sohn erinnert sie oft daran, wie lange sie sich bereits lieben. „Wir wundern uns selbst manchmal“, gesteht Tina. „Unsere Liebe fühlt sich immer noch so intensiv an, als wären wir erst ein Jahr zusammen. Das ist wirklich so. Tina ist für mich die schönste Frau der Welt, unglaublich sanft, sexy und erotisch. Mallorca ist allerdings nicht grundsätzlich der beste Ort für eine glückliche Ehe. Viele Deutsche langweilen sich dort sehr schnell und dann scheitert auch die Beziehung. Man muss sich eine Beschäftigung suchen. Sonst funktioniert es nicht“, sinniert „Balko“.
„Balko“-Ende wegen Erschöpfung
Obwohl für Jochen Horst bereits 1998 die letzte Klappe der RTL-Serie fiel, ist und bleibt er das Gesicht von „Balko“. Erst kürzlich stand er wieder für die Serie vor der Kamera, fast 25 Jahre nach seinem Ausstieg. Sein Aus begründet er mit völliger Erschöpfung – obwohl er damals noch so jung war. „Es war ein Risiko, aber es ist gut ausgegangen“, erzählt er. Seine Frau habe ihn auch nie unter Druck gesetzt, eine Rolle des Geldes wegen anzunehmen: „Das rechne ich ihr hoch an.“ Mit 60 ist er glücklicher als mit 30. Das liegt vor allem an dem rundum perfekten Familienleben, auch wenn Sohn Chazz das Nest verlassen hat. Er studiert in Dubai und Papa Jochen vermisst seinen Spross sehr.