Veröffentlicht inNews

Der „Bergdoktor“ wird Quizmaster – Details zu Hans Sigls neuer Show

Der „Bergdoktor“ wird Quizmaster – Details zu Hans Sigls neuer Show

GettyImages-1082214774.jpg
Hans Sigl wird bald als Moderator zu sehen sein. Credit: Tristar Media/Getty Images
Hans Sigl hat sich als „Bergdoktor“ vorerst verabschiedet. Als Quizmaster übernimmt er eine neue RTL-Show. Dazu gibt es jetzt weitere Details.

Hans Sigl (53) ist seit 2008 als Martin Gruber in der ZDF-Sendung „Der Bergdoktor“ (GOLDENE KAMERA 2019) in der Titelrolle zu sehen und lockt damit regelmäßig mehr als sieben Millionen Zuschauer vor die TV-Bildschirme. Gerade lief das Finale der 15. Staffel im TV und die Fans müssen vorerst Abschied nehmen vom Gruberhof. Doch wer nicht genug von Sigl bekommen kann, wird sich bald freuen können. Der Österreicher schlüpft in eine ganz andere Rolle, denn er wird für RTL eine Quizshow moderieren. Inzwischen hat der Sender weitere Details zu dem neuen Format verraten.

Hans Sigl übernimmt Hit-Show aus Belgien

Die Vorlage für das neue Format stammt aus Belgien. Dort ist die Show „De slimste Mens ter Wereld“, was übersetzt so viel wie „Der klügste Mensch der Welt“ heißt, bereits ein Hit. „Die Produktion beginnt im Frühjahr, die Ausstrahlung bei RTL ist für den Sommer geplant“, sagte ein Sprecher des Privatsenders der Deutschen Presse-Agentur Mitte Januar. Jetzt steht auch fest, wie der genaue deutsche Titel der Show lautet: „Der unfassbar schlauste Mensch der Welt“. Neben Hans Sigl als Moderator werden auch Moderatorin Jana Azizi (33) und Humorist Pierre M. Krause (45) mit von der Partie sein.

RTL verriet nun auch, worum es in der Show genau geht. Prominente aus den unterschiedlichsten Bereichen – Sportler, Musiker, Schauspieler oder Intellektuelle – nehmen als Kandidaten teil. Bei „Der unfassbar schlauste Mensch der Welt“ sollen Quizelemente und Promi-Talk miteinander verknüpft werden. Am Ende gibt es zwei Gewinner. Die beiden besten unter den Prominenten treten dann in der nächsten Show gegen einen anderen Promi an. Für die Produktion ist die Firma Fabiola verantwortlich, die für RTL unter anderem das Format „Wir lieben Tiere – Die Haustiershow“ produziert.

„Der unfassbar schlauste Mensch der Welt“ ist in Belgien ein Hit

In Belgien ist die Show schon seit fast 20 Jahren erfolgreich. Auch in den Niederlanden fährt das Format gute Quoten ein. Die erste Staffel wurde dort 2006 mit Linda de Mol (57, GOLDENE KAMERA 1993) als Moderatorin ausgestrahlt. Teilnehmer der Sendung sind Prominente aus verschiedenen Bereichen wie Medien, Politik, Kultur und Wissenschaft. Das Ziel besteht darin, den Titel in Form einer Urkunde zu gewinnen, um Geld oder andere Preise wird nicht gespielt. In jeder Folge treten drei Kandidaten gegeneinander an, die assoziativ denken und so viele Punkte wie möglich einfahren müssen. Die meisten Fragen erfordern gleich mehrere Antworten. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtete, wird zum Beispiel gefragt: „Was wissen Sie über Rotkohl?“ Daraufhin müssen schnellstmöglich Begriffe genannt werden, die man mit Rotkohl verbindet. Assoziationen wie „Gemüse, Farbe, Weihnachten“ sind gefragt. Mit jeder Antwort gewinnt man Sekunden, man sollte sich also nicht zu viel Zeit lassen.

Mehr von Hans Sigl können Sie aber schon am 4. April sehen. Die Quiz-Show „Jauch gegen Sigl“ läuft ab 20:15 Uhr bei RTL (auch via RTL+) und wird von Oliver Pocher (44) moderiert.