Veröffentlicht inNews

Florian Silbereisen wurde als Kind „nicht zu oft gelobt“

Florian Silbereisen wurde als Kind „nicht zu oft gelobt“

GettyImages-1082118028.jpg
Florian Silbereisen gibt sein Debüt als DSDS-Juror. Credit: Isa Foltin/WireImage/Getty Images
Florian Silbereisen steht vor seinem Debüt als DSDS-Juror. Er rechnet mit Kritik nach seinem Auftritt – vor allem von der Familie.

Am Samstag, 22. Januar 2022 ist es soweit: Die neue Staffel der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ startet – und erstmals wird Florian Silbereisen (40) als fester Bestandteil der Jury in der RTL-Sendung zu sehen sein. Neben ihm werden Sängerin Ilse DeLange (44) und Musikproduzent Toby Gad (53) in der neu formierten Jury Platz nehmen.

Florian Silbereisen rechnet mit Kritik von der Familie

Schon vor der ersten Sendung rechnet der 40-jährige Showmaster und Sänger mit negativen Reaktionen – vor allem aus der eigenen Familie. „Meine Familie ist groß und ich bin der Jüngste. Da wird man nicht zu oft gelobt“, verriet er im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

Silbereisen, der in der 19. Staffel die Nachfolge von Pop-Titan Dieter Bohlen (67, GOLDENE KAMERA 1999) antreten wird, erzählte außerdem, dass er auch in der Öffentlichkeit „nie mit Vorschusslorbeeren überschüttet worden“ sei. 2019 wurde er neuer Kapitän des beliebten ZDF-Formats „Das Traumschiff“. Als Max Parger lenkt er seitdem die Geschicke der MS Amadea, doch das brachte ihm im Vorfeld nicht nur positives Feedback ein. „Als ich beim ‚Traumschiff‘ als TV-Kapitän an Bord gegangen bin, haben viele den Untergang vorhergesagt“, sagte er der dpa. Doch gerade zum 40-jährigen Jubiläum im Dezember des vergangenen Jahres sei das Format sehr erfolgreich gewesen. „Und wenn die Geschichten demnächst hoffentlich noch überraschender und spannender werden, dann wird das ‚Traumschiff‘ auch in Zukunft nicht absaufen“, so der gebürtige Tiefenbacher.

Florian Silbereisen: Plant er eine eigene Familie?

Auf die Frage, ob er in naher Zukunft eine eigene Familie gründen möchte, entgegnete Silbereisen: „Jetzt suche ich ab Samstag erstmal einen Superstar! Sonst nichts. Aber bei RTL arbeitet man ja immer unter der Kontrolle von Frauke Ludowig. Und ich bin mir sicher: Ihr entgeht nichts.“ Ludowig (58) ist die Promi-Expertin des Privatsenders, unter anderem moderiert sie das Format „Exclusiv – Das Starmagazin“.