Die Bild-Zeitung berichtete bereits, dass Jörg Pilawa (GOLDENE KAMERA 2006) zu Sat.1 wechseln will. Nun gab der NDR offiziell das Ende der Zusammenarbeit mit dem Moderator bekannt: : „Jörg Pilawa hat sich entschieden, als Moderator und Showmaster neue Wege zu gehen. Er hat den Erfolg der Quiz-Formate im Vorabend des Ersten möglich gemacht. Unvergesslich, wie er tagelang das ‚Quizduell‘ live moderierte, obwohl technisch nichts funktionierte. Jörg Pilawa ist Entertainer aus Berufung, ob als Talkmaster im NDR Fernsehen oder in der großen Samstagabend-Show im Ersten. Vielen Dank für viele unterhaltsame Stunden und die gute Zusammenarbeit“, so Frank Beckmann, ARD Koordinator Unterhaltung.
Mit einer dreijährigen Pause war Jörg Pilawa seit 2001 für die ARD und den NDR tätig. „Ich bin, mit einer Unterbrechung, über 20 Jahre für die ARD und den NDR tätig gewesen und durfte dort zahlreiche tolle und vor allem erfolgreiche Formate präsentieren. Dafür bin ich der ARD und insbesondere dem NDR sehr dankbar. Natürlich geht man nach so einer so langen und intensiven Zeit auch mit Wehmut“ erklärt der Moderator.
Jörg Pilawa wird 2022 mit bereits aufgezeichneten Shows im Ersten und im NDR Fernsehen weiterhin präsent sein: Noch bis Mitte des Jahres wird er am Freitagabend um 18.50 Uhr das „Quizduell“ moderieren, ebenso sind bereits alle Folgen der „NDR Quizshow“ für 2022 aufgezeichnet und bis zum Jahresende im NDR Fernsehen zu sehen. Am 5. Februar um 20.15 Uhr strahlen das Erste, der ORF und das Schweizer Fernsehen zum letzten Mal eine Folge „Quiz ohne Grenzen“ unter der Leitung von Jörg Pilawa aus.
Pilawa stand bereits 1994 bei Sat.1 unter Vertrag. Damals moderierte er die Fußballsendung „ran“. Schon im Frühjahr dieses Jahres soll er bei dem Privatsender seine eigene neue Sendung präsentieren.